Am 18.10.2002 wurde der HSC Potsdam gegründet.
2003 löste sich die gesamte weibliche Handball-Abteilung des 1. VfL Potsdam auf und schloss sich dem neuen Verein – HSC Potsdam – an. Die 51 Mitglieder – davon 32 Frauen und 19 Mädchen in 4 Mannschaften – starteten ab der Handball-Saison 2003/2004 unter dem neuen Namen – HSC Potsdam.
Bis heute hat sich die Mitgliederzahl mit 150 Mitgliedern verdreifacht. Seither ist der HSC Potsdam zum zuverlässigen Partner bei der Entwicklung des Handballsports und des weiblichen Handballnachwuchses in Potsdam geworden.
Wir legen großen Wert auf Harmonie und Zusammengehörigkeit. Wir sehen uns als Familienverein, in dem sich auch die Eltern beim offenen Abendtraining oder Spaßturnieren sportlich betätigen können.
Neben dem regelmäßigem Training und dem Spielbetrieb nehmen unsere Mannschaften jährlich an Turnieren z.B. in Warnemünde, Dessau, Rangsdorf und Berlin teil. Die Ferien verbringen viele unserer Mädels regelmäßig in Handballcamps der Umgebung.
In den 23 Jahren Vereinsgeschichte können wir auch auf Erfolge, wie den Einzug der Frauen in die vierte Liga und die zweimalige Teilnahme am FinalFour Finale des HVB Pokals, verzeichnen. Im Jugendbereich spielen wir regelmäßig in der höchsten Liga Brandenburgs.
Wir werden auch zukünftig unser Alleinstellungsmerkmal des weiblichen Handballsports im Potsdam wahren.
HSCliche Grüße

